3D-Gathas basteln

Mit kleinen Inspirationen in unserem alltäglichen Umfeld können wir uns zurück ins bewusste Tun holen und manchen Gewohnheitsenergien ein Schnippchen schlagen

In einem Retreat im Herbst 2020, veranstaltet vom Netzwerk Achtsame Wirtschaft, habe ich in  einer Nachmittags-Session ein 3D-Gatha gebastelt. In den Gebäuden des Intersein-Ordens begegnen wir ständig Gathas, den kleinen Erinnerungen, die uns auf einfache Art und Weise zeigen, wie viel positive Gedanken in banalen oder negativ geprägten Dingen des Alltags stecken. Damit fördern sie das Erleben glücklicher Momente - was sonst könnten wir uns wünschen?

Ein 3D-Gatha selbst basteln

So oft bin ich während des Tages in Gedanken der Arbeit oder des Haushalts gefangen und verliere die Bewusstheit, den klaren Blick auf mein Tun. Dann gerate ich in Hetze und Sachen gehen schief, oder ich bin nach Stunden konzentrierter Bildschirmarbeit völlig fertig. Gelegentlich schweift mein Blick ab und bleibt an etwas hängen, das mich zurück in die Bewusstheit führt. Um das zu unterstützen, habe ich mir ein 3D-Gatha ausgedacht. Es hat einen

dreieckigen Querschnitt und lässt sich an dünnen Kordeln auf-hängen. So baumelt es ruhig in meinem Blickfeld und erinnert mich hin und wieder, zurück zu meiner bewussten Wahrnehmung zu kommen. Dann halte ich einen Moment inne, sodass die Klarheit darüber, was im gegenwärtigen Augenblick ist, zurück in mein Bewusstsein kommt. Beispielsweise "Zeit für eine Pause",  "ich habe Durst" oder "wie herrlich die Sonne scheint".

201203_3D-Gatha_Bastelbogen_Download.png

Den leeren Bastelbogen zum selbst gestaltengibt es zusammen mit der Anleitung als Download hier.

Es werden folgenden Materialien und Hilfsmittel benötigt:

  • ein Bogen festes Papier (120-200g)

  • ein scharfes Messer (Cutter) und eine Schneideunterlage

  • ein Lineal oder ein größeres Zeichendreieck mit 30 cm Länge

  • drei Büroklammern - besonders gestaltete, farbige oder ganz normale

  • 1,5 - 3 Meter sehr dünne Kordel (findet man zunehmend zum Verpacken von Geschenken anstatt Schleifenband)

Einen bereits gefüllten Bogen mit Sinnsprüchen von Thich Nhat Hanh gibt es hier zum Download. Allen Bastlern und DIY-Freaks wünsche ich gutes Gelingen und  viel Spaß beim Gestalten. Auf dem Foto ist links das Original aus dem Retreat zu sehen und daneben ein Exemplar mit gedruckten Sinnsprüchen von Thich Nhat Hanh.